Acipio-Consult GmbH - Versicherungsmaklergesellschaft - Ihr Versicherungsmakler in Oldenburg
Transport-Sonderzweige

Valoren-Transportversicherung

Valoren ist ein Sammelbegriff für Wertsachen wie Schmuck, Bargeld, Wertpapiere, Diamanten, Gold und Silber. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gold nun bereits gemünzt wurde, das Gold in Barrenform gepresst ist oder sonst irgendwie verarbeitet wurde. Über eine Valorenversicherung können sowohl entsprechende Wertsachen im Rahmen eines Geschäftsverhältnisses versichert werden, als auch Valoren im Rahmen eines privaten Verhältnisses. Die Valoren-Transportversicherung lohnt sich allerdings in der Regel nur für Geschäftskunden, da man als Privatmann selten über so viele Wertsachen verfügt, dass man regelmäßig entsprechende Valorentransporte beauftragen müsste. Als Inhaber eines Juweliergeschäfts sind da allerdings ganz andere Notwendigkeiten gegeben. Die Valoren-Transportversicherung sichert somit in erster Linie Schäden und Verluste im Rahmen des gewerblichen Transportes von Wertgegenständen, die in die Kategorie der Valoren fallen, ab. Die Valoren-Transportversicherung in ihrer ursprünglichen Version und somit im allgemeinen Regelfall ist eine reine Transportversicherung. Das bedeutet, dass hier sämtliche Schäden und Verluste abgedeckt sind, die während des Transportes von Valoren entstehen. Auch diese können bereits sehr vielfältiger Natur sein. So können entsprechende Valoren durch Raub und Überfall verloren gehen. Außerdem können gerade im Juweliergeschäft durch unsachgemäßen Transport Schäden entstehen. Hier ist auch der Schutz von Geldtransporten von besonderer Bedeutung. Durch Unfall, Überfall und Raub können bedeutende Schäden und Verluste entstehen, die jeweils durch die entsprechende Versicherung abgedeckt werden sollten.


 
Schließen
loading

Video wird geladen...